Cast

Die Handlung von 2 Gisht Mjaltë

Der 30-jährige Krankenpfleger Erwin ist nicht gerade ein Vorzeige-Ehemann. Er ist etwas übergewichtig, tritt von einem Fettnäpfchen in das nächste und ist ständig darüber am Prahlen, dass er bald zum Arzt hochgestuft wird. Dennoch verliebt sich die bildhübsche Ema Hals über Kopf in den liebenswürdigen Kerl.

Weder die verwitwete Mutter von Erwin noch Emas Eltern sind von der voreiligen Beziehung begeistert, dennoch stehen die beiden frisch Verliebten innerhalb kürzester Zeit vor dem Traualtar und geben sich das Ja-Wort.

Als krönender Abschluss will das frisch vermählte Paar die Flitterwochen in der Karibik verbringen. Als die beiden am Tag der Abreise jedoch am Flughafen von Tirana ankommen, müssen sie feststellen, dass bei der Buchung etwas schief gelaufen ist. Der Traum von ein paar schönen Tagen in der karibischen Sonne ist geplatzt.

Stattdessen folgt für das Pärchen ein Roadtrip durch Albanien. Dieser erscheint zwar anfangs als ziemlich öde, entpuppt sich jedoch als ihr größtes Abenteuer, bei dem sie allerlei interessanten Persönlichkeiten begegnen und so einige Hürden überwinden müssen, die das junge Glück auf eine harte Probe stellen.


Kritik zu 2 Gisht Mjaltë

„2 Gisht Mjalte“ ist eine Liebeskomödie über ein frisch vermähltes Paar, dass die Flitterwochen eigentlich in der Karibik verbringen will, sich stattdessen aber mit einem Roadtrip durch ganz Albanien begnügen muss.

„2 Gisht Mjalte“ ist hier eine löbliche Ausnahme zu den sonstigen Filmen, die das adriatische Land Albanien in den Vordergrund stellen, und kann schon fast als albanisches Machwerk bezeichnet werden. Zwar wurde das gute Werk von dem türkischen Regisseur Emir Kalilzadeh inszeniert, doch das Drehbuch und die Produktion übernahm das albanische Allroundtalent Ermal Mamaqi .

Wer Mamaqi natürlich kennt, weiß, dass der Komiker sich auch gerne vor die Kamera stellt und so spielt er kurzerhand die männliche Hauptrolle. Ihm zur Seite steht die albanische Sängerin Elvana Gjata , die als bildhübsche Ema ihr schauspielerisches Talent zum Besten gibt. Dass die beiden einen riesigen Spaß an ihren Rollen haben, merkt der Zuschauer in jeder Einstellung, die das harmonische Leinwandpaar zusammen zeigt.

Zum Glück, denn dadurch wird „2 Gisht Mjalte“ um einiges aufgewertet, die zahlreichen Slapstick-Einlagen sind teilweise nämlich sehr albern und kaum zu ertragen.