shutterstock_Tinseltown
01.01.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Margot Robbie-Filme: Von Harley Quinn zur Femme Fatale

Von Harley Quinn zur Femme Fatale: Bei so viel Aufmerksamkeit, die der Schauspielerin gerade zuteil wird, wird es höchste Zeit für die Top 5 aller Margot Robbie-Filme!
Kaum eine Schauspielerin sorgt derzeit für so viel Furore, wie die Australierin Margot Robbie. Spätestens nach ihrer Rolle als verrückte Freundin des Jokers, Harley Quinn, in „ Suicide Squad “ wurde Robbie zum absoluten Publikumsliebling. Auch das Jahr 2020 hält bereits zu Beginn einiges für Fans der Australierin bereit. Für 2020 stehen mit „Bombshell - Das Ende des Schweigens“ und „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“ nämlich schon zwei Knaller in den Startlöchern und versprechen nicht nur jede Menge Kinounterhaltung, sondern auch wieder neue Kostproben von Robbies Talent.

Besonders „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“ dürfte die Herzen der DC-Comic-Fans höher schlagen lassen, erhält die beliebte mittlerweile Ex-Freundin des Jokers hiermit doch ihren langersehnten Solo-Auftritt innerhalb des DC-Universums.

 

Margot Robbies vollständige Filmografie - von 2008 bis 2020

 

Unsere Top 5 Filme von Margot Robbie

Die 1990 geborene Margot Elise Robbie begann ihre Schauspielkarriere in ihrer Heimat Australien, wo sie in der australischen Seifenoper „Nachbarn“ eine Rolle übernahm und dadurch bereits zu größerer Berühmtheit gelangte. 2011 verschlug es Margot Robbie jedoch für die Karriere nach Amerika, da sie dort als Schauspielerin bessere Chancen hatte durchzustarten. Neben ihrer Hauptrolle in der Serie „Pan Am“ konnte sie Rollen in den Spielfilmen „Alles eine Frage der Zeit“ und dem Martin Scorsese-Meisterwerk „The Wolf of Wall Street“, an der Seite von Leonardo DiCaprio, ergattern.
 

The Wolf of Wall Street


© Universal Pictures

 

Mit ihrer Rolle als Naomi Lapaglia, der Frau an Leonardo DiCaprios Seite, in „The Wolf of Wall Street“ konnte Margot Robbie ihren ersten großen Durchbruch in Amerika verzeichnen. Bei dem Film-Drama von 2013, bei dem kein Geringerer als Martin Scorsese Regie führte, konnte sie neben Leonardo DiCaprio und Jonah Hill eine der heißbegehrten Hauptrollen ergattern. Die Filmbiografie „The Wolf of Wall Street“ folgt dem Aufstieg und Fall des Börsenmaklers Jordan Belfort, gespielt von Leonardo DiCaprio. Belfort steigt als absoluter Nobody an der New Yorker Börse ein, doch er will mehr; mehr Geld, mehr Frauen, mehr Drogen, einfach von Allem mehr. Sein Plan geht zunächst auch auf und er steigt schnell zu einem erfolgreichen Broker auf und verdient Millionen. Die Mittel, derer er sich bedient, sind jedoch nicht immer ganz legal und rufen bald das FBI auf den Plan. Was als amerikanischer Traum beginnt, sollte bald in einer Katastrophe enden. Nicht nur wird „The Wolf of Wall Street“, wie Belfort auch gennant wird, vom FBI überführt, er verliert zudem seine Frau Naomi, gespielt von Margot Robbie, sein Vermögen und muss neben einer Haftstrafe auch noch einen Entzug machen. Margot Robbie glänzt in ihrer Rolle der Naomi Lapaglia, in diesem auf wahren Begebenheiten beruhenden Börsen-Drama, als Femme Fatale, die Belfort absolut den Kopf verdreht.
 

Suicide Squad


© Warner Bros.

 

In ihrer Rolle der Baseballschläger schwingenden Harley Quinn in „ Suicide Squad “ spielte sich Margot Robbie endgültig in die Herzen der Fans. Keine Figur aus dieser Episode des DC-Universums sorgte für soviel Wirbel und Aufmerksamkeit wie die verrückte Freundin des Jokers, hier gespielt von Jared Leto. Kein Wunder also, dass ein Solo-Auftritt der verrückten Lady mit den bunten Haaren nicht lange auf sich warten ließ. „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“ wird ab dem 06. Februar 2020 in den deutschen Kinos zu sehen sein.



In „Suicide Squad“ wird eine Gruppe Schwerverbrecher dazu beauftragt gegen ihre eigenen Kollegen in den Krieg zu ziehen. Die US-Regierung ist von der anhaltenden Verbrechenswelle überfordert und sieht sich nicht in der Lage die Superbösewichte allein in den Griff zu bekommen. Aus diesem Grund stellen sie eine Gruppe von Kriminellen zusammen, die gegen sie kämpfen sollen und denen dafür Hafterleichterung versprochen wird. Das dies in einem riesigen Chaos endet, ist abzusehen, wenn Superschurken plötzlich die Seiten wechseln sollen. In dem actiongeladenen DC-Abenteuer „Suicide Squad“ stiehlt Margot Robbie, als toughe Kickass-Freundin des Jokers, allen die Show.
 

I, Tonya


© Universum Film

 

Es sind genau diese starken Frauenrollen, die Margot Robbie wie auf den Leib geschrieben zu sein scheinen. Geballte Frauenpower der vielleicht nicht immer ganz so angenehmen Sorte gibt es auch bei „I, Tonya“ von Margot Robbie zu sehen. In dem Film-Drama von Craig Gillespie verkörpert Robbie die berühmte Eiskunstläuferin Tonya Harding, die nicht nur durch ihre großen sportlichen Leistungen auf sich aufmerksam machte, sondern vor allem durch einen großen Skandal und schwere Anschuldigungen. Tonya Harding war eine wirkliche Ausnahmeerscheinung im Eiskunstlauf. Sie kam weder aus einem guten Hause noch war sie grazil oder hatte die Manieren ihrer Mitstreiterinnen. Sie kam aus einem schwierigen proletarischen Elternhaus, mit einer Kette rauchenden und trinkenden Mutter. Doch ihre sportlichen Erfolge sprachen für Tonya. Bis zu einem Vorfall, der ihre Karriere und ihren Ruf auf ewig zerstören sollte, der Eisenstangen-Angriff ihres Ex-Mannes auf Hardings Konkurrentin Nancy Kerrigan. Margot Robbie schafft es nicht nur die leidenschaftliche und starke Eiskunstlegende zu verkörpern, sondern auch ihre doch sehr fragile Persönlichkeit eindrucksvoll auf die Leinwand zu bringen. Ihre schauspielerische Leistung in „I, Tonya“ hat ihr nicht umsonst eine Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin eingebracht. Ihre Darstellung der Tonya Harding markiert wohl den aktuellen Höhepunkt ihres Könnens, die sie auf ein ganz neues Level befördert.


Once Upon a Time in... Hollywood


© Sony Pictures

 

„Once Upon a Time in... Hollywood“ ist der nunmehr neunte und somit wohl auch vorletzte Film von Kult-Regisseur Quentin Tarantino, in dem Margot Robbie die Rolle der umwerfenden Sharon Tate übernimmt. Damit verkörpert sie eine der Hauptrollen, neben Schauspielerkollegen Leonardo DiCaprio und Brad Pitt, in dieser Hommage an das goldene Zeitalter Hollywoods. Der Film fängt die letzten strahlenden Momente Hollywoods kurz vor dem großen Umbruch ein.

Der Schauspieler Rick Dalton (Leonardo DiCaprio), besonders als Western-Held bekannt, und sein Stunt-Double Cliff Booth (Brad Pitt) fürchten um ihre Karriere, denn die Zeit der großen Hollywood-Western neigt sich dem Ende zu. Doch als der berühmte Filmregisseur und Produzent Roman Polanski mit seiner Frau Sharon Tate neben ihm einzieht, wittert Rick seine große Chance. Margot Robbie schlüpft in diesem Spiegelbild der amerikanischen Kulturindustrie in die Rolle der wunderschönen Schauspielerin Sharon Tate. Tate hatte neben ihrer Schauspielkarriere auch als Model großen Erfolg und galt zu ihrer Zeit nicht nur als schönste Frau der Welt, sondern auch als Stilikone der 60er Jahre. Leider war ihr ein grauenhafter Tod bestimmt, denn sie wurde hochschwanger, zusammen mit weiteren Menschen, von Mitgliedern der Manson Familie ermordet. Der brutale Mord an der Schauspielerin bildet den Hintergrund der Geschichte und lässt Margot Robbie erneut in eine tragische Frauenrolle schlüpfen, in der sie sich meisterlich schlägt.
 

Focus


© Warner Bros.

 

Nicht nur die starken Frauenrollen scheinen wie für Margot Robbie gemacht zu sein, auch die Femme Fatale nimmt man ihr mühelos ab. So schlüpft sie nach ihrer Rolle in „The Wolf of Wall Street“ in „Focus“ erneut in die Rolle der großen Verführerin. In der Gaunerkomödie nimmt der Meisterdieb Nicky Spurgeon, gespielt von Will Smith, die junge und attraktive Jess Barrett (Margot Robbie) unter seine Fittiche, um ihr die Kunst des Betrugs und des Diebstahls beizubringen. Als sich zwischen den beiden Gefühle entwickeln, scheint ihre gemeinsame Gaunerkarriere jedoch auf dem Spiel zu stehen. Doch Margot Robbie weiß ihre weiblichen Reize einzusetzen.

Margot Robbie ist gerade heiß begehrt, ob als verführerische Femme Fatale oder knallharte Hau-drauf-Braut, sie weiß zu überzeugen. Spannend geht es auch mit ihr im neuen Jahr 2020 weiter, denn mit „Bombshell - Das Ende des Schweigens“ und „Birds of Prey“: The Emancipation of Harley Quinn“ hat die Australierin gleich zwei Knüller in der Startrampe, die beide im Februar 2020 die Kinos stürmen werden.

In dem Drama „Bombshell - Das Ende des Schweigens“ geht es um die Offenlegung von Missbrauchsvorwürfen gegen den Fox News CEO Roger Ailes. Margot Robbie spielt die Fox News Produzentin Kayla Pospisil, die mit der Anzeige von sexueller Belästigung zum Sturz des CEO beigetragen hat. Unterstützung bekommt sie dabei von der Moderatorin Gretchen Carlson (Nicole Kidman) und der Journalistin Megyn Kelly (Charlize Theron), die ebenfalls von Ailes belästigt wurden.

Mit geballter Frauenpower geht es auch im zweiten Release des Jahres weiter. In ihrem ersten Solo-Film „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“ ist Harley Quinn nämlich nicht mehr nur das Anhängsel vom Joker. Diesmal hat sie ihre eigene Gang aus toughen Girls und den Joker hat sie längst sitzen lassen.

Mit ihren bisherigen Filmen hat sie bewiesen, dass sie nicht nur Actionrollen, sondern auch durchaus schwierige und emotionale Rollen spielen kann. Wir dürfen wohl gespannt sein, was da in den nächsten Jahren noch auf uns zu kommt.

 

Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!