Französische-Komödien
02.07.2019, von Katrin Zywek

Französische Komödien für Einsteiger

Du hast wenig Erfahrung mit französischen Komödien? Kein Problem! Wir erleichtern dir den Einstieg mit 10 charmanten Hits aus dem Nachbarland.
Mit "Ein Becken voller Männer" ist aktuell die nächste französische Komödie ins Kino geschwommen: Das klare Ziel vor Augen, die Herzen der Zuschauer zu erobern und zum nächsten Klassiker zu werden. Immer häufiger erkennt auch Hollywood die Perlen des französischen Kinos. Anstatt die Filme für den US-Markt zu synchronisieren, ist die Traumfabrik aber leider oft nicht mutig genug und setzt daher eher auf Neuverfilmungen der witzigen Geschichten, die dann mal besser und mal schlechter an den Kinokassen funktionieren.
 
Hast du selbst noch wenig Erfahrung mit französischen Komödien? Kein Problem! Wir haben unsere Top 10 der jüngsten Hits zusammengestellt, mit denen sich charmante Filmabende verbringen lassen (Die Filmreihenfolge ist hier allerdings beliebig gewählt):
 
  1. Ein Becken voller Männer
  2. Monsieur Claude und seine Töchter
  3. Willkommen bei den Sch'tis
  4. Ziemlich beste Freunde
  5. LOL
  6. Tanguy - Der Nesthocker
  7. L'auberge espagnole
  8. Super-Hypochonder
  9. Die fabelhafte Welt der Amélie
  10. Verstehen Sie die Béliers
 
Startblock 1: EIN BECKER VOLLER MÄNNER
Gilles Lellouches Nummer-1-Hitkomödie aus Frankreich dreht sich um eine Gruppe von Männern mittleren Alters, die alle in einer waschechten Lebenskrise stecken. Um sich die Sorgen von der Seele zu „schwimmen“, gründen sie ein männliches Synchronschwimmteam. Klingt lustig? Es anzusehen ist noch viel witziger! "Ein Becken voller Männer" startete am 27. Juni 2019 in den deutschen Kinos.

 
Startblock 2: MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER
Der patriarchalische Notar Claude (Christian Clavier) und seine sanfte Gattin Marie (Chantal Lauby) verstehen die Welt nicht mehr. Warum nur haben ihre drei Töchter einen Moslem, einen Juden und einen Chinesen geheiratet, statt einen netten katholischen Franzosen? Bei den regelmäßigen Familientreffen tappen alle in die Fallen des interkulturellen Minenfelds. Das gut betuchte Paar setzt seine Hoffnung auf die potenziellen blonden Enkel der Jüngsten.

Als die einzige unverheiratete Tochter dann einen katholischen, aber tiefschwarzen Verlobten anschleppt, ist der Toleranzvorrat erst einmal aufgebraucht. Die französische Komödie mit dem radikalen Witz war so erfolgreich, dass Anfang April die Fortsetzung ("Monsieur Claude 2") in die deutschen Kinos kam.

 
Startblock 3: WILLKOMMEN BEI DEN SCH’TIS
Mehr als 20 Millionen Zuschauer lockte die französische Culture-Clash-Komödie "Willkommen bei den Sch‘tis" 2008 weltweit in die Kinos. Das passiert im Film: Seiner Frau Julie (Zoe Felix) zuliebe wollte sich der Postbeamte Philippe (Kad Merad) an die Côte d'Azur versetzen lassen, wird aber wegen eines dreisten Schwindels ins nordfranzösische Bergues verbannt. Die Gattin denkt nicht daran, ihm zu folgen. Also muss er allein losziehen und befürchtet Schlimmes.

Das Gegenteil tritt ein: Kollegen, wie Antoine (Dany Boon), werden Freunde, der Dialekt "Sch'ti" ist einfach und seine Frau vermisst Philippe auch nicht. Regisseur Dany Boon, der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, inszenierte auch die Fortsetzung "Die Sch’tis in Paris – Eine Familie auf Abwegen" von 2018.

 
Startblock 4: ZIEMLICH BESTE FREUNDE
Die Komödie ist von der Autobiografie des ehemaligen Pommery-Geschäftsführers Philippe Pozzo di Borgo inspiriert, der im Juni 1993 beim Paragliding abstürzte und seither vom Hals abwärts gelähmt ist. 2011 war der  Film nicht nur in Frankreich, sondern weltweit ein Riesenerfolg.

Die tiefgehende Freundschaft zweier Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, bedient sowohl Lachmuskeln, als auch das Herz und machte Omar Sy (Driss) berühmt. Die US-amerikanische Neuverfilmung "Mein Bester und ich" mit Bryan Cranston und Kevin Hart erschien dieses Jahr in den Kinos.

 
Startblock 5: LOL
Zauberhaft und komisch: Fast 30 Jahre nach "La Boum - Die Fete" ist Sophie Marceau mit "LOL" 2008 selbst Mutter einer verwirrten und verliebten Teenagerin. Lola (Christa Théret) ist süße 16 und wird von ihren Freunden Lol genannt. Als ihr Freund Arthur (Félix Moatiaus) aus den Ferien zurückkommt und erzählt, dass er Sex mit einer anderen hatte, ist Lol mehr als schockiert. Arthurs bester Freund will die Sache kitten, doch dabei verknallt er sich bis über beide Ohren in Lol.

Währenddessen ist auch bei Lols Mutter Anne (Sophie Marceau) Beziehungschaos angesagt. Sie schläft mit ihrem Ex-Mann, doch ihr Herz schlägt eigentlich für einen anderen: Der ist Polizist und betreibt ausgerechnet an Lols Schule Drogenaufklärung. Beim Jointsrauchen ist also künftig Vorsicht angesagt. Vier Jahre später folgte das amerikanische Remake mit Miley Cyrus und Demi Moore.

 
Startblock 6: TANGUY – DER NESTHOCKER
Ein echter Chatiliez! Sechs Jahre nachdem er Prüderie und gutbürgerliche Heuchelei mit "Das Glück liegt in der Wiese" satirisch auf die Hörner nahm, feuert Etienne Chatiliez erneut eine verschmitzte Breitseite gegen allzu bemühte politische Korrektheit ab.

Obwohl die schwarze Komödie über ein Elternpaar, das es nicht länger ertragen kann, dass der 28-jährige Sohn immer noch in der elterlichen Wohnung haust, nicht ganz den Biss und gnadenlosen Fokus der Vorgänger besitzt, ist die Frontalattacke auf spießige Scheinheiligkeit Balsam auf den Seelen derer, die nicht länger unreflektiert das Hohelied auf die Unantastbarkeit des bürgerlichen Familienlebens singen wollen.

 
Startblock 7: L’AUBERGE ESPAGNOLE – BARCELONA FÜR EIN JAHR
Trotz allerlei Bedenken seiner Freundin Martine (Audrey Tautou) beschließt der französische Student Xavier (Romain Duris) ein Auslandssemester in Barcelona einzulegen. Nachdem es in einer komplett aus Exilparisern rekrutierten WG zu Reibereien kam, findet Xavier Unterschlupf in einer multinational bunt gemischten Wohngemeinschaft mit der Engländerin Wendy, der Spanierin Soledad, der Belgierin Isabelle, dem Däne Lars, dem Italiener Alessandro und dem Deutschen Tobias (Barnaby Metschurat).

Auf den Hit von 2002 folgte 2005 die Fortsetzung "L’auberge espagnole – Wiedersehen in St. Petersburg". Auch Barnaby Metschurat spielte wieder mit.

 
Startblock 8: SUPER-HYPOCHONDER
2014 kehrte das "Sch'tis"-Dreamteam zurück auf die große Leinwand: Ihr Motto: Lachen bis der Arzt kommt mit ihrer neuen französischen Buddy-RomCom: Wenn Romain (Dany Boon) von einer Krankheit hört, hat er sie direkt. Kumpel Dimitri (Kad Merad) will therapieren, doch erst die grobe Kelle hilft. Frankreichs erfolgreiches Komödiantenduo Boon und Merad einmal mehr vereint unter Boons Regie.

 
Startblock 9: DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE
Die nur scheinbar unscheinbare Kellnerin eines Pariser Bistros spielt Schicksal für ihre Mitmenschen in dieser federleichten Fantasykomödie des einst auf Düsterhorror spezialisierten Jean-Pierre Jeunet und machte Audrey Tautou weltberühmt.

"Amélie" ist ein sehr französischer Film mit einem märchenhaften Appeal, für den sich auch im Land der Gebrüder Grimm ein begeistertes Publikum fand. Über drei Millionen Besucher lockte die zauberhafte Komödie in die deutschen Kinos.

 
Startblock 10: VERSTEHEN SIE DIE BÉLIERS?
Gefühlvolle Komödie über das Anderssein: Die Béliers sind eine ungewöhnliche Familie und ein eingeschworener Haufen. Alle Familienmitglieder sind gehörlos, bis auf Paula (Louane Emera), die mit Eltern (Karin Viard & François Damiens) und Bruder auf einem Bauernhof in der französischen Provinz lebt. Auf dem Wochenmarkt übersetzt sie alle Kundenwünsche in die Gebärdensprache und als sich ihr Vater in den Kopf setzt, Bürgermeister zu werden, unterstützt sie seine Kampagne.

Für eigene Bedürfnisse bleibt da wenig Zeit - dabei passieren gerade ungeheure Dinge in ihrem Leben: Der neue Musiklehrer entdeckt ihre außergewöhnliche Stimme und ermutigt sie, in Paris Gesang zu studieren. Und verliebt ist sie auch noch! Entscheidungen sind gefragt und alle anderen wissen natürlich, was für Paula gut ist. Doch die hat ihren eigenen Kopf: eine typische Béliers eben ... "Verstehen Sie die Béliers?" - Ein Hit mit Herz!



 

Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!