diesney-realverfilmungen
25.04.2019, von Dominique Rose

Disney Realverfilmungen - Liste aktueller und geplanter Filme

Aus alt mach neu - Realfilme von Disney haben Hochkonjunktur, allein 2019 kommen fünf neue Filme ins Kino. Wir haben für dich eine Liste aktueller und geplanter Filme.
In diesem Artikel:
> Realverfilmungen bis 2018
> Disney Realverfilmungen 2019
> Ausblick - welche Disneyfilme gibt’s ab 2020?


Realverfilmungen bis 2018

Mit "Das Dschungelbuch" (1995) und "101 Dalmatiner“ (1996) hat sich Disney erstmals an Realverfilmungen seiner All-Time-Favorites herangewagt. Mit dem Sequel "102 Dalmatiner" (2000) hat man versucht an Erfolg des Vorgängers anzuknüpfen, doch scheinbar erfolglos, denn dannach kam lange Zeit nichts. Erst als Tim Burton 2010 mit seiner Neuauflage von „Alice im Wunderland“ mit Johnny Depp als Hutmacher einen Kassenschlager in die Kinos brachte, kam der Real-Trend bei Disney langsam ins Rollen. Spätestens nach Jon Favreaus "The Jungle Book“ (Dschungelbuch) ist die Recycling-Welle nicht mehr zu stoppen.

>> Auch interessant: "König der Löwen" - So singt Beyoncé "Can You Feel the Love Tonight"


Die Timeline:

1995 - Das Dschungelbuch

Was viele wahrscheinlich gar nicht wissen: " Das Dschungelbuch " war 1995 Disneys allererster Versuch einen Zeichentrick-Klassiker real zu verfilmen. Wie auch im Zeichentrickfilm wird der junge Mogli (Jason Scott Lee) von einem Rudel Wölfe aufgezogen. Auf der Suche nach seinem Armband begegnet er Dschungeltieren, die ihm mal mehr, mal weniger freundlich gesinnt sind. Doch als Mogli auf die hübsche Kitty (Lena Headey) trifft und versucht sie für sich zu gewinnen, beginnt die eigentliche Hetzjagd um Liebe, Macht und Gold.

Mit Sam Neil und Cary Elwes hat sich der Regisseur Stephen Sommers sogar einen gewaltigen Cast mit ins Boot geholt. Trotzdem findet " Das Dschungelbuch " nur selten bis gar keine Erwähnung in der Internet-Community.  Das könnte daran liegen, dass sich Sommers viel mehr an dem Original von Rudyard Kipling orientiert hat. Mit dem Disney Klassiker "Das Dschungelbuch" wollte und konnte er sich nicht messen.  
 

1996 - 101 Dalmatiner

Ein Jahr später hat Disney mit " 101 Dalmatiner " eine weitere Realverfilmung eines seiner Klassiker auf den Markt gebracht.

Die Story kennt wahrscheinlich jeder auswendig. Deswegen hier nochmal im Schnelldurchlauf: Nachdem es den Dalmatinern Pongo und Perdi gelingt ihr Herrchen und Frauchen zu verkuppeln, steht dem (Hunde-)Familienglück nichts mehr im Wege. Doch das ruft leider die skrupellose Cruella de Vil (Glenn Close) auf den Plan, die aus den Dalmatinerwelpen einen Pelzmantel machen will. Und dafür ist ihr jedes Mittel recht, selbst eine Entführung.

Scheinbar hat Disney aus dem Flop vom Vorjahr gelernt und sich deswegen deutlich enger an die Zeichentrick-Vorlage gehalten. Sein Übriges hat die Star-Besetzung mit Glenn Close und Jeff Daniels unter Regisseur Stephen Herek getan. 
 

2000 - 102 Dalmatiner

Die erste Realverfilmung des Klassikers "101 Dalmatiner" war ein Hit, also wird es auch die Fortsetzung - das dachte sich Disney und hat an "102 Dalmatiner" gebastelt.

Fast völlig losgelöst von dem Zeichentrickfilm, geht es in der Realverfilmung "102 Dalmatiner" um Cruellas neu entfachte Gier nach dem schwarz gepunkteten Fell der Vierbeiner. Die neuen Welpen werden entführt, können aber noch rechtzeitig ihrem Schicksal entfliehen. 

In "102 Dalmatiner" ist es wieder einmal Glenn Close die als Cruella dem Film ihren Stempel aufdrückt. Und diesmal mit Gérard Depardieu als hochkarätige Unterstützung. 
 

2010 - Alice im Wunderland

10 Jahre später und mit einer Prise Depp'scher Verrücktheit gelingt Tim Burton mit "Alice im Wunderland" der Durchbruch in Sachen Disney-Realverfilmung. 

Gelangweilt von der stocksteifen Partygesellschaft stürzt sich Alice (Mia Wasikowska) Hals über Kopf in ein fantasievolles Abenteuer, um ihre (altbekannten) Freunde den Hutmacher (Johnny Depp), die Grinsekatze, der Weißen Königin (Anne Hathaway) und viele viele mehr vor den Wutausbrüchen der roten Königin (Helena Bonham Carter) zu beschützen. 

Verwirrendes Gelaber, knallbunte Charaktere und ein Zeichentrickfilm als Vorlage. Tim Burton hat die Disney-Realverfilmungen endlich ins Rollen gebracht.
 

2014 - Maleficent - Die dunkle Fee

©Disney 2014

"Maleficent - Die dunkle Fee" mit Angelina Jolie in der Hauptrolle zeigt den bekannten Zeichentrickfilm Dornröschen (1959) aus Sicht der bösen Fee Maleficent. 

Es beginnt alles mit der Vorgeschichte, wie sich die zwei Reiche, die magischen Moore und das Königreich, und mit ihnen auch Maleficent und König Stefan (Sharlto Copley) verfeinden. Um sich an Stefan zu rächen, verflucht sie dessen Tochter zu ewigem Schlaf. Hier knüpft "Maleficent - Die dunkle Fee" an das Original an: Aurora (Elle Fanning) sticht sich und verfällt in einen tiefen Schlaf. Doch anstatt, dass sich Prinz Charming aka. Prinz Phillip (Brenton Thwaites) als die wahre Liebe entpuppt, liegt es an jemand anderem den Fluch zu brechen. 

Mit der düsteren Realverfilmung "Maleficent - Die dunkle Fee" geht Disney ein riskantes Wagnis ein, das sich aber nicht zuletzt dank dem außerordentlichen Line-up mehr als auszahlt.
 

2015 - Cinderella

©Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved..

Mit "Cinderella" erschien 2015 eine weitere Realverfilmung aus dem Hause Disney. 1950er Cinderella trifft auf das 21. Jahrhundert. Denn bis auf einiger kleinerer Änderungen, weicht das Remake kaum vom Original ab.

Cinderella (Lily James) verliert ihre leibliche Familie und wird daraufhin von ihrer Stiefmutter (Cate Blanchett) und deren Töchter zum Hausmädchen degradiert. Sie geht unerlaubter Weise auf einen Ball, verliert ihren Schuh bei der Flucht und wird letztendlich wegen ihrer Schuhgröße enttarnt und heiratet doch noch den Mann ihrer Träume.  

Nach dem erfolgreichen, brachialen Umbruch in "Maleficent - Die dunkle Fee" wirkt "Cinderella" nahezu brav und langweilig. Schade!


2016 - The Jungle Book 



Dank Jon Favreau und seiner bildgewaltigen Inszenierung wagt sich die Disney Maschinerie mit "The Jungle Book" erneut an " Das Dschungelbuch " von 1967 heran.

Getreu dem Motto "Back to the Roots" liegt der Fokus von "The Jungle Book" auf Mogli und dessen Reise zurück in die Menschenwelt. Auf seiner Reise bekommt er Hilfe von unterschiedlichen Tieren des Dschungels, aber nicht alle sind ihm friedlich gesonnen. 

Namhafte Stars, wie Idris Elba, Christopher WalkenScarlett Johansson und Bill Murray geben den realistisch animierten Dschungelbewohnern ihre Stimme. Und was passiert, wenn sich die Besten der Besten versammeln? Eine Realverfilmung, welche die Kinokassen nur so klingeln lässt.
 

2016 - Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln



Bunt, bunter, "Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln". Für den Nachfolger seiner erstklassigen Realverfilmung "Alice im Wunderland" drückte Tim Burton  nochmal ordentlich auf die Farbtube. 

Die Story? Alice flüchtet wieder einmal vor der Realität und landet im Wunderland, dass selbst in einer Krise steckt: Helena Bonham Carter alias die rote Königin will ihre Schwester vom Thron stürzen und der verrückte Hutmacher (Johnny Depp) hat ein Problem mit seinem Mehrsein. Puh! Klingt nach viel Arbeit für die kleine, große Alice

Tim Burton hat wieder einmal einen knallbunten und fantasievollen Abentuer-Fantasyfilm geschaffen, der jedoch für reichlich Verwirrung unter den Fans sorgt. Ob Prequel oder Sequel? Man weiß es nicht so ganz, denn man springt von der Vergangenheit in die Gegenwart und wieder zurück. Das kommt eben davon wenn man mit der Zeit spielt. 
 

2017 - Die Schöne und das Biest



Die DIsney-Schmiede ist nicht mehr zu stoppen. Mit der Realverfilmung "Die Schöne und das Biest" bringt Disney mithilfe von Regisseur Bill Condon den Zeichentrickklassiker von 1991 zurück auf die großen Kinoleinwänden.

Selbst der Cast, allen voran Emma Watson, für die mit der Rolle als Belle ein Kindheitstraum in Erfüllung geht, feiert die Realverfilmung von "Die Schöne und das Biest". Begeisterung steckt ja bekanntlich an: Allein der Trailer gilt mit 91,8 Millionen Views als der meistgesehene Trailer aller Zeiten. Und "Die Schöne und das Biest" setzt diese Erfolgsgeschichte fort. 


2018 - Christopher Robin

(c) 2018 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Disneys Realverfilmung "Christopher Robin" bringt frischen Wind in den Hundertmorgenwald. 

"Christopher Robin" erzählt die Geschichte des Erwachsenen Christopher Robin (Ewan McGregor), dessen Leben langsam aus den Fugen gerät. Es müssen erst seine Kindheitsfreunde  Winnieh Puh, Tigger, Ferkel und Rabbit aus dem Hundertmorgenwald kommen, damit Christopher Robin den wahren Sinn des Lebens versteht.

Für Disney sind die Geschichten um Puh den Bären und seine Freunde ein Milliardengeschäft. Bis heute finden die Bücher reißenden Absatz. Da war es nur eine Frage der Zeit bis Disney mit einer Realverfilmung des Kinderbuchklassikers um die Ecke kommt.
 


Disney Realverfilmungen 2019

Disney ist nicht mehr zu stoppen und haut einen Klassiker nach dem anderen heraus - natürlich als Realverfilmung. So gibt es gleich mehrere Klassiker von Disney im Jahr 2019, die sich in neuem Realfilm-plus-CGI-Gewand präsentieren. Den Anfang machte am 28.03. “Dumbo“. Und aktuell läuft gerade "Maleficient: Mächte der Finsternis" in den Kinos an. Besonders diese beiden Filme zeigen, dass die Neuauflagen nicht unbedingt 1-zu-1-Kopien sind.


Dumbo 



"Dumbo" ist ein neuer Geniestreich der Disney Maschinerie. Mit Tim Burton, der für Disney mit "Alice im Wunderland" den großen Coup gelandet hat, sollte auch bei dem fliegenden Elefanten Dumbo seine Magie wirken lassen. 

Doch wer jetzt einen Haufen trainierter Zirkustiere erwartet wie im Original, wird leider enttäuscht. Der Cast für die Realverfilmung ist vollgepackt mit namhaften Gestalten. So tummeln sich u.a. Danni DeVito, Colin Farrell und Michael Keaton in der Manege. Es wird sofort klar: Mit dem Elefanten hat der Film nicht mehr so viel zu tun, stattdessen stehen die tragischen Schicksale der Menschen im Vordergrund.


Aladdin 



Im Mai 2019 nimmt Guy Ritchie den Zuschauer in seiner Disney-Realverfilmung "Aladdin" mit zu einen Ritt auf dem fliegenden Teppich. 

Nach 21 Jahren dürfen Zuschauer aller Welt den charismatischen Straßendieb Aladdin (Mena Massoud) bei seinen Abenteuern begleiten. So gelangt er beispeilsweise an eine vermeintlich wertlose Öllampe, in der sich das mächtigste Wesen des Universums verbirgt - der Dschinni (Will Smith).

Insgeheim wird Will Smith zwar als die eigentliche Hauptrolle in "Aladdin" gesehen, doch auch Marwan Kenzari, der den Antagonisten Dschafar spielt, und der Newcomer Mena Massoud verstehen es, die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen.
 

Der König der Löwen 



Der König der Löwen ist bis heute einer der erfolgreichsten Zeichentrickfilme an den Kinokassen: Die neue CGI-Version von Jon Favreau hat also im Juni eine schwere Nachfolge angetreten.
Doch für den erprobten Regisseur, der bereits mit "The Jungle Book" sein Können unter Beweis gestellt hat, sollte das kein Problem gewesen sein.  

Und tatsächlich bislang hat "König der Löwen" in Amerika knapp 190 Millionen Dollar eingespielt. Und in Deutschland haben 1,1 Millionen Zuschauer von dem süßen Löwen Simba beim Erwachsenwerden zugesehen.


Maleficent: Mächte der Finsternis

(c) 2019 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Die jetzt in den Kinos anlaufende Fortsetzung "Maleficent: Mächte der Finsternis" ist vorerst der letzte Disney-Coup, der 2019 in den Kinos laufen wird: "Malificent - Die dunkle Fee" war 2014 der Hit in Tüten, da war es nur eine Frage der Zeit, dass Angelina Jolie wieder in die Rolle der Fee Maleficent schlüpft.

Ob "Maleficent: Mächte der Finsternis" an seinen Vorgänger heranreicht wird sich wohl in den nächsten Tagen und Wochen herausstellen. 

>> News: Majestätische Bilder zu "Der König der Löwen" mit Beyoncé und Co. <<



Geplante Disney Realverfilmungen ab 2020

Bei den Erfolgen, die Disney mit seinen bisherigen Realverfilmungen verbucht hat ist gewiss, dass wir uns auch in den nächsten Jahren auf weitere Klassiker im neuen Gewand freuen dürfen. Um die Vorfreude ein wenig anzukurbeln, haben wir für dich bereits einen Blick in die Zukunft geworfen und folgende Liste zusammengetragen: 


Susi und Strolch

Stimmen werden laut, dass es Anfang 2020 einen weiteren Klassiker als Realverfilmung geben wird: Susi und Strolch - die Liebesgeschichte zweier völlig unterschiedlicher Hunde. Mitwirken werden bei Susi und Strolch Regisseur Charlie Bean, Thomas Mann, Justin Theroux und Tessa Thompson. Kleines Manko: Susi und Strolch wird nicht in die Kinos kommen.  Stattdessen möchte Disney mit diesem Film seinen Streaming-Dienst Disney+ einläuten. In Amerika geschieht dies wohl schon Mitte November. In Deutschland müssen wir uns jedoch noch etwas gedulden. 


Mulan

In China ist sie bereits ein Superstar. Mit dem Remake der Legende von „Mulan“, die für den 26. März 2020 geplant ist, dürfte Liu Yifei weltweit den gleichen Status erreichen. Ein bekannteres Gesicht unter den Darstellern sind Jason Scott Lee, der sich bereits in der ersten Realverfilmung des Dschungelbuchs präsentiert hat, und Jet Li, der den Kaiser Chinas spielen wird. 

>> Auch interessant: "Mulan" ohne Mushu? Fans zeigen sich empört <<


Cruella

Glenn Close wird beim Film über die „ 101 Dalmatiner “-Schurkin als Produzentin fungieren. Und mittlerweile ist auch bekannt, dass Emma Stone in die Rolle der jungen Cruella de Vil schlüpfen wird. Leider dauert es noch, bis die Origin-Story  und Realverfilmung zu dieser Disney-Schurkin auf die deutschen Kinoleinwände kommt. Kinostart soll erst am 27. Mai 2021 sein.


Pinocchio

Der Holzjunge, der ein echter Junge sein wollte, wurde als Zeichentrick bekannt. Jetzt soll er ein CGI-Junge werden. Bisher steht nur fest, dass Paul King wahrscheinlich auf dem Regie-Stuhl Platz nehmen wird.


Der Glöckner von Notre Dame

Die Disney-Version von Quasimodos Geschichte war nicht der erste Film zum Thema. Aber der erfolgreichste. Bis jetzt, denn es haben sich bereits namhaften Größen gefunden, die sich um das Skript und die Musik der Realverfilmung kümmern werden. Bisher rechnen wir damit, dass "Der Glöckner von Notre Dame" Ende 2020 oder gar erst in 2021 auf den Kinoleinwänden erscheint.


Lilo & Stitch

"Lilo und Stitch" ist vielleicht kein typischer Disney-Klassiker, aber auch die Geschichte des flippigen blauen Außerirdischen soll eine Generalüberholung erhalten. Zudem steht noch nicht fest, ob der Film, ähnlich wie "Susi und Strolch" exklusiv für Nutzer des Streaming-Dienstes Disney+ zur Verfügung steht, oder doch in die Kinos kommt


Arielle, die Meerjungfrau

Mit dem Märchen hat die Geschichte von Arielle nur wenig zu tun. Ob im Realfilm-Remake wieder gesungen wird, bleibt abzuwarten. Zumindest steht fest, dass Rob Marshall Regie führen wird und auch der Cast scheint soweit komplett zu sein: So werden sich u.a. Javier Bardem, Melissa McCarthy und Halle Bailey für die Realverfilmung von "Ariel" in Schale schmeißen.



>> News: Sie ist die neue Arielle: Halle Bailey wird zur Meerjungfrau <<

>> Auch interessant: Melissa McCarthy: Wird sie Ursula im neuen "Arielle"-Film? <<




 

Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!