Die-10-größten-Film-Twists
28.05.2019, von Katrin Zywek

Achtung Plot Twist! 10 Filme, die uns aufs Glatteis geführt haben

Überraschende Wendungen oder unvorhersehbare Plot-Twists machen aus durchschnittlichen Filmen geniale Unterhaltung. Das sind die 10 besten:
 
  1. The Sixth Sense
  2. Inception
  3. Oldboy
  4. Mord im Orient Express
  5. Planet der Affen
  6. Nummer 23
  7. Fight Club
  8. Shutter Island
  9. Die Unfassbaren - Now You See Me
  10. Get Out

ACHTUNG SPOILER – Hier werden echte Filmgeheimnisse verraten!
 
Bei diesen Filmen ist nichts, wie es scheint. Zuschauer werden durch die Handlung so geschickt hinters Licht geführt, dass ein Plot-Twist sie alles in Frage stellen lässt. Diese ganz große Kunst beherrschen allerdings nur die wenigsten Drehbuchautoren und Filmemacher in Hollywood.
 
Diesen 10 Film-Highlights ist die Täuschung perfekt gelungen:
 

1. The Sixth Sense (1999)

Kaum einen anderen Regisseur verbindet man so sehr mit unerwarteten Wendungen und Plot-Twists wie M. Night Shyamalan, der dieses Stilmittel als Markenzeichen für sich gefunden und es in „The Sixth Sense“ perfektioniert hat. In dem Psychothriller mit Bruce Willis und Haley Joel Osment geht es um einen Jungen, der behauptet, tote Menschen sehen zu können und deshalb beim Psychologen Dr. Malcolm Crowe (Willis) in Behandlung ist. Bis zur finalen Auflösung ahnen die Zuschauer nicht, was hinter der Geschichte steckt: Crowe ist tot. Was für ein Ende! Nicht umsonst wurde "The Sixth Sense“ anschließend für sechs Oscars nominiert.

 

2. Inception (2010)

Wo andere Filmemacher ihren Plot-Twist irgendwo im hinteren Drittel einbauen, treibt Kultregisseur und Drehbuchautor Christopher Nolan das Spiel auf die Spitze, in dem er sein Meisterwerk „Inception“ quasi mit einem Twist enden lässt. Der Meister der Traummanipulation – Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) – kehrt nach Auftragsende zu seinen Kindern zurück und testet mit seinem mitgebrachten Kreisel, ob er sich in der Realität oder in einem Traum befindet. Doch der Familienvater lässt sich ablenken und wendet den Blick ab. Die Kamera bleibt aber auf dem sich drehenden Kreisel. Fans stritten Jahre darüber, ob der Kreisel eine Kippbewegung gemacht hat. Insgesamt wurde der SciFi-Thriller mit vier Oscars ausgezeichnet.

 

3. Oldboy (2003)

Ein Geschäftsmann wird aus scheinbar unerfindlichen Gründen 15 Jahre lang gefangen gehalten und hat nur über einen kleinen Fernseher Kontakt zur Außenwelt. Über diesen erfährt er auch, dass seine Frau ermordet wurde. Als er dann eines Tages ebenso überraschend wieder frei gelassen wird, sinnt er auf Rache gegen seine unbekannten Peiniger. Was dann jedoch passiert, wer für seine Entführung verantwortlich ist und welche Gründe hinter alldem stecken, ist schier unglaublich: Durch Manipulation und Hypnose beginnt der Geschäftsmann in Freiheit unwissentlich eine Beziehung mit seiner eigenen Tochter. Der Initiator des Ganzen will sich so dafür rächen, dass der Geschäftsmann zu Schulzeiten dessen inzestuöse Beziehung zur Schwester publik gemacht hatte und an deren Ende sich die Schwester des Rächers das Leben nahm. Der südkoreanische Thriller " Oldboy " von 2003 überzeugte Kritiker mit knallharter Action und einem unglaublichen Plot und wurde u.a. bei den Filmfestspielen in Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. 2013 folgte das US-Remake mit Josh Brolin.

 

4. Mord im Orient Express (2017)

Egal in welcher Inszenierung: Das Ergebnis ist das Gleiche. Während der Zuschauer glaubt, mit dem Meisterdetektiv Hercule Poirot auf die Jagd nach einem Mörder zu gehen, ergibt sich nach der Befragung der verdächtigen Zugreisenden, dass tatsächlich ALLE am Mordkomplott beteiligt waren. Der Kriminalroman aus der Feder von Agatha Christie ist so gut, dass er bisher bereits fünfmal verfilmt wurde, zuletzt mit Johnny Depp, Daisy Ridley und Kenneth Branagh.


 

5. Planet der Affen (1968)

Fertig mit der Erde und dem Kriegsverhalten der dort lebenden Menschen lässt sich die Crew eines Raumschiffes in künstlichen Tiefschlaf versetzen. Ihr Raumschiff legt derweil nach einer Irrfahrt im All eine Bruchlandung auf einem für sie unbekannten Planeten hin. Nachdem sie wieder aufgewacht sind, werden die überlebenden Crew-Mitglieder schon nach wenigen Erkundungsschritten entdeckt und gefangen genommen – von sprechenden Affen, die ihre menschlichen Gefangenen zu Sklaven machen. Die Piloten rund um George Taylor (Charlton Heston) suchen verzweifelt nach Fluchtmöglichkeiten. Am Ende wartet auf Taylor eine schockierende Entdeckung: Die Überreste der Freiheitsstatue beweisen, dass er sich die ganze Zeit über nicht auf einem fremden Planeten, sondern auf der Erde befand. "Planet der Affen“ gewann zwei Oscars.

 

6. Nummer 23 (2007)

In den Mystery-Thriller " Nummer 23 “ überzeugt Komiker Jim Carrey in einer seiner wenigen ernsten Rollen: Walter Sparrow (Carrey) ist städtischer Hundefänger und führt ein scheinbar ruhiges und unauffälliges Leben, bis er einen seltsamen Roman liest, in dem sich alles um die Zahl 23 dreht und der bizarre Parallelen zu seinem eigenen Leben aufweist. Als er schließlich dahinterkommt, wie der Roman, dessen Autor und sein eigenes Schicksal miteinander verwoben sind, kann er – und auch der Zuschauer – die unerwartete Wendung kaum fassen: Walter hat das Buch selbst geschrieben, um damit sein Geständnis über den Mord an einer Studentin abzulegen. Im Anschluss versuchte er sich mit einem Sprung vom Balkon selbst das Leben zu nehmen, überlebte aber verletzt und verlor sein Gedächtnis. Der Film nimmt Bezug auf die Verschwörungstheorien rund um die Zahl 23, die als mystische Unglückszahl gilt.
 

7. Fight Club (1999)

Frustriert von seinem durchschnittlichen Leben, ist der namenslose und unter Schlaflosigkeit leidende Erzähler und Hauptdarsteller (Edward Norton) fasziniert, als er den charismatischen Tyler Durden (Brad Pitt) kennenlernt. Gemeinsam gründen sie den "Fight Club“, in dem Männer gegeneinander kämpfen können, wenn sie sich nur an diese Regel halten: "Rede nicht über den Fight Club!“ Doch für Tyler ist der Kampfverein nur die erste Stufe, um das ganze Land in die Knie zu zwingen. Am Ende gelingen Regisseur David Fincher und Drehbuchautor Jim Uhls aber eine Wendung, die keiner so kommen sieht: Tyler ist pure Einbildung. Somit sind Tyler und der Erzähler ein und dieselbe Person. Auch wenn „Fight Club“ an den Kinokassen enttäuschte, schrieb der Kultfilm Filmgeschichte.

 

8. Shutter Island (2010)

In "Shutter Island“ von Meisterregisseur Martin Scorsese spielt Leonardo DiCaprio einen US-Marshall, der gemeinsam mit seinem Partner das rätselhafte Verschwinden einer Patientin aus dem Ashecliffe Hospital für psychisch gestörte Schwerverbrecher untersucht, das auf einer Insel vor der Küste von Massachusetts liegt. Im Laufe der Geschichte verstricken er, die Patienten und das Personal sich immer mehr in Ungereimtheiten, sodass die Zuschauer nach und nach zweifeln, was wirklich wahr ist und was nicht – bis schließlich die unerwartete Auflösung Licht ins Dunkle bringt: Der US-Marshall ist tatsächlich selbst ein Patient der Anstalt und sein „Kollege“ erweist sich als Psychiater.

 

9. Die Unfassbaren – Now You See Me (2013)

Ein Film, der sich um Magie und Täuschung dreht, lockt auch den Zuschauer von Beginn an auf eine falsche Fährte: Eine Gruppe von vier Illusionisten begeht während ihrer spektakulären Shows noch spektakulärere Raubzüge, die die Behörden und das FBI vor ein Rätsel stellen. Denn eigentlich hat das Quartett ja wasserdichte Alibis. Der Clou des Thrillers "Die Unfassbaren - Now You See Me": FBI-Agent und scheinbar treibende Kraft hinter der Aufklärung der Fälle – Dylan Rhodes (Mark Ruffalo) – ist in Wahrheit der Kopf der Bande. Rhodes hat alles inszeniert, um sich im großen Stil an all denen zu rächen, die in seinen Augen den Tod seines Magier-Vaters verursacht haben.

 

10. Get Out (2017)

Der Überraschungs-Hit aus dem Jahre 2017 „Get Out“ erzählt die Geschichte des jungen Afroamerikaners Chris Washington (Daniel Kaluuya), der zum ersten Mal die Familie seiner weißen Freundin trifft und bald auf ein grausames Geheimnis stößt, mit dem niemand gerechnet hätte: Die Familie sucht gezielt nach gesunden, jungen Schwarzen, lockt sie auf ihren abgelegenen Landsitz und nimmt dort eine sonderbare Prozedur an ihnen vor, bei der sie das Bewusstsein geschwächter Familienmitglieder in die Körper ihrer hypnotisierten Opfer transportiert. So steigern sie Lebensdauer und –qualität. Die originelle Story des satirischen Mystery-Horror-Thrillers wurde u.a. mit einem Oscar für das beste Originaldrehbuch geehrt. Daneben war „Get Out“ auch in den Kategorien "Bester Film“, "Beste Regie“ und "Bester Hauptdarsteller“ (Kaluuya) nominiert.

 

Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!