Zum Inhalt springen

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung - Filmplakat

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung
Science Fiction

  • FSK nicht bekannt

Die größte Fabel der Neuzeit erlebt eine neue Ebene: Willkommen in George Lucas intergalaktischem Märchenland!

Mehr zum Film

Ab 1. Januar 0001 im Kino

Die Handlung von Die dunkle Bedrohung spielt 32 Jahre vor Krieg der Sterne – Eine Neue Hoffnung. Die intergalaktische politische Situation ist unsicher, die mächtige Handelsföderation, in deren Hintergrund die bösen Sith-Lords die Fäden ziehen, und der republikanische Rat der edlen Jedis streiten aufs Heftigste um Handelsrechte. Heimlich entsendet der Rat auf den Krisenherd, den kleinen Planeten Naboo, zwei Jedi-Ritter: Meister Qui-Gon Jinn (Liam Neeson) und seinen Schüler Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor).

Schon auf der Reise entkommen sie knapp einem Mordanschlag, und auch auf dem Planeten wartet schon das Chaos. Mit der seltsamen Kreatur Jar Jar Binks, die sie unterwegs aufgabeln, und der jungen Königin Amidala von Naboo (Natalie Portman), die den Angriffen der Föderation nichts mehr entgegenzusetzen hat, fliehen Qui-Gon und Obi-Wan auf den entlegenen Wüstenplaneten Tatooine. Dort lernen sie den kleinen Anakin Skywalker (Jake Lloyd) kennen, der bei einem Schrotthändler als Sklave arbeitet. Er verspricht, das beschädigte Raumschiff reparieren zu helfen und nimmt zu diesem Zweck am Pod-Race, einem extrem brutalen Rennen mit düsengetriebenen Streitwagen teil.\r\nMit dem Preisgeld kann das Jedi-Raumschiff repariert werden. Qui-Gon will Anakin zum Jedi-Rat bringen — er hat sofort erkannt, dass der Junge die Macht in sich trägt. Doch bevor sie — mittlerweile also zu fünft — Tatooine verlassen können, stellt sich ihnen zum ersten Mal der fiese Darth Maul (Ray Park) entgegen. Gerade noch kommen sie nach Coruscant, wo der Rat der Jedis tagt. Nun liegt noch viel Arbeit vor dem heldenaften Quintett, bevor sie nach Naboo zurückkehren können, um die Föderation zu besiegen ... (gb)\r\n

Credits

131 Min.
FSK nicht bekannt

  • OT: Star Wars: Episode I - The Phantom Menace