Zum Inhalt springen

The Square - Filmplakat

The Square
Drama, Komödie (Schweden 2017)

  • FSK ab 12 freigegeben

Satire über menschliche Abgründe am Beispiel eines Kunst-Experten, der ausgeraubt wird und danach nicht mehr mit seinem Leben klarkommt.

Mehr zum Film

The Square The Square The Square The Square The Square

Ab 19. Oktober 2017 im Kino

Als Leiter des größten Museums in Stockholm ist Christian (Claes Bang) obenauf: Beruflich erfolgreich, gutaussehend und Teil der gehobenen Gesellschaft.

Aktuell arbeitet er an der Installation „The Square“: Ein auf den Boden gezeichnetes Quadrat soll innerhalb des Museums als besonderer Raum dienen, in dem Menschen Schutz finden und Besucher anderen helfen sollen. Was der Kurator bei anderen durch dieses Werk einfordert, lebt er selbst natürlich nicht vor: Christian ist ein Egoist.

Erst als er ausgeraubt wird, kommen immer mehr von Christians Unzulänglichkeiten ans Licht. Sein Stresslevel steigt weiter durch die provokante Medienkampagne zu „The Square“ und die komplizierten Beziehungen zu den Frauen in seinem Leben.

Als der Kunstfachmann die Unterkunft der Diebe aufspürt und sich entscheidet, mit ihnen in Kontakt zu treten, tritt Christian eine Lawine los, die sein Leben zu überrollen droht...

Credits

Schweden 2017 — 150 Min.
FSK ab 12 freigegeben